Aktuelles

Allgemein

Rückblick auf unseren Methodenworkshop

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Methodenworkshop des Geschäftsjahres für die Mitarbeiter der arf GmbH statt. Ziel der Veranstaltung ist vor allem ein Erfahrungsaustausch untereinander und der Perspektivwechsel sowie die Diskussion der bearbeiteten Projekte. Das Kernthema bei dieser Veranstaltung war die Digitale Stadtverwaltung und die Thematik der Digitalisierung der Verwaltung im Allgemeinen. Durch eine Teambuildingmaßnahme…

Allgemein

19. Juni 2019 Verwaltungsmanagement-Tag in Linz

Das Institut für Public und Nonprofit Management der Johannes Kepler Universität Linz veranstaltet auch in diesem Jahr den Verwaltungsmanagement-Tag in Linz, Österreich. Die Veranstaltung findet am 19. Juni 2019 in den Räumlichkeiten der Universität statt. Die Veranstaltung steht dieses Jahr unter dem Thema „Reformerfolge und Entwicklungspfade des Öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesens“. Helge C. Brixner, Geschäftsführender…

Allgemein

Die arf GmbH nimmt an der PCG-Tagung in Speyer zum Beteiligungsmanagement teil

Am 8. und 9. April 2019 findet die 7. Tagung zu Public Corporate Governance in Speyer unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michèle Morner und Prof. Dr. Ulf Papenfuß statt. Dies ist die größte deutsche Fachtagung zum Austausch von Wissenschaft und Praxis handelt, an der v.a. zahlreiche Praktiker aus Kämmereien und Beteiligungsmanagement von Bund,…

Allgemein

Hamburger Finanztage 2019 – Sponsoren gesucht!

Wie bereits verkündet, sind wir erneut Teil der Veranstalter der diesjährigen Hamburger Finanztage. Zu unseren Mitveranstaltern gehören die Freie und Hansestadt Hamburg, die KGSt, die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und das Institut für Public Management GmbH. Gemeinsam suchen wir noch nach geeigneten Sponsoren für die Hamburger Finanztage 2019. Die Veranstaltung lief in den letzten Jahren unter dem…

Allgemein

Hamburger Finanztage 2019 – wir sind wieder dabei

Im zweijährigen Turnus finden die Hamburger Finanztage (ehemals Fachtagung Hamburg) statt. Auch in diesem Jahr zählt die arf GmbH rund um die Freie und Hansestadt Hamburg mit der KGSt, der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und dem Institut für Public Management GmbH zum Kreis der Veranstalter. In den vergangenen zwei Jahrzenten konnte sich die Hamburger Fachtagung zu einem…

Allgemein

Veröffentlichung: 360°-Whitepaper zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das Whitepaper „Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung – Ein 360° Handlungsleitfaden“ vollendet und an alle bereits angemeldeten Interessenten versendet wurde. Wenn auch Sie Interesse an unserem Whitepaper haben, senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Zunamen an arf@arf-gmbh.de.

Allgemein

Weihnachtsspende an eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.

Die traditionelle Weihnachtsspende der arf GmbH kommt in diesem Jahr dem eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., genauer gesagt der Anlaufstelle Schlupfwinkel zu Gute. Der Schlupfwinkel ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Stuttgart, die auf der Straße leben. Hier können sie kostenlos Frühstück, duschen, Wäsche waschen und trocknen. Sie können Computer, Internet und Schließfächer…

Allgemein

Impressionen von unserer Weihnachtsfeier 2018

Dieses Jahr haben wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier in der MoKo (Mobile Kochkunst) in Nürnberg gefeiert. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen wir lecker bekocht wurden, konnten wir dieses Jahr bei der Zubereitung der Speisen aktiv mitwirken. Unter der Anleitung von MoKo-Besitzerin Gabriele Hussenether haben wir selbst für unser leibliches Wohl gesorgt und gemeinsam…

Allgemein

Neues Leistungsangebot: Coaching zur Umsetzung der Anforderungen des § 2b UStG

Der Gesetzgeber hat die Besteuerung der Umsätze von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (jPöR) mit der Einführung des § 2b Umsatzsteuergesetz (UStG) neu geregelt. Die bisherige Vorschrift knüpfte die Umsatzsteuerpflicht einer jPöR an das Vorhandensein eines Betriebs gewerblicher Art. Der seit 2017 gültige § 2b UStG geht dagegen davon aus, dass die jPöR grundsätzlich unternehmerisch…